Profi Börse 4/2009 DRONCO AG beabsichtigt Joint Venture mit ägyptischem Partner KEDAS
Pressespiegel
DRONCO AG und KEDAS planen gemeinsam den Bau eines Werkes zur Herstellung von kunstharzgebundenen Trenn- und Schruppscheiben im Großraum Kairo. Zu diesem Zweck unterzeichneten die Vorstände der Firmen am 6. Juli 2009 in der Deutschen Botschaft in Kairo eine entsprechende Absichtserklärung.
Mit dem geplanten Joint Venture will DRONCO gemeinsam mit dem Partner KEDAS schwerpunktmäßig die Nachfrage nach hochwertigen Produkten – vor allem in den Wachstumsmärkten in Nordafrika und im arabischen Raum - bedienen. Geplant ist ein Investitionsvolumen von 12 Mio. Euro. Beide Partner erwarten in der Startphase mit 170 Mitarbeitern eine Produktionsmenge von 12 Millionen Stück pro Jahr. Bis zum Oktober 2009 sollen alle genehmigungsrechtlichen Schritte erfolgt sein um dann den Kooperationsvertrag endgültig zu besiegeln. Die Produktionsaufnahme in dem neuen Werk ist für Januar 2011 vorgesehen.
Nach Aussage von Bröker wird dies den Produktionsstandort Wunsiedel langfristig sichern, da mit dem Joint Venture neue Märkte erschlossen werden können, die von Deutschland aus so nicht zu gewinnen wären.