Impuls 04|2014 Dronco startet erfolgreich in das Geschäftsjahr 2014

Pressespiegel

Der Wunsiedler Spezialist für Schleifmittel hat die Trendwende geschafft und setzt weiterhin auf Kompetenz und Qualität. Ein halbes Jahr nach der Übernahme durch die Berliner Beteiligungsgesellschaft Capital Management-Partners (CMP) visiert Dronco einen Umsatz von etwa 42 Millionen Euro für dieses Jahr an.

Geschäftsführer Jakob Jürgens spricht von einer beachtlichen Leistung, dass im Insolvenzjahr 2013 keine Umsatzeinbußen zu verzeichnen waren. 2014 setzt man deshalb auf Investitionen in die Modernisierung der Produktion und der Prozessoptimierung.

„Wir werden unsere Kompetenz als Hersteller in Deutschland mit umfangreichen Investitionen in den Standort Wunsiedel weiter ausbauen. Ein millionenschweres Investitionsprogramm für die Produktion ist bereits in Umsetzung und wird im Jahr 2015 abgeschlossen sein“, so Jürgens. Darüber hinaus hat Dronco zu Jahresbeginn das Management mit Manfred Eisenberger als kaufmännischen Geschäftsführer verstärkt. Hermann Bröker wechselt nach vielen Jahren der erfolgreichen Leitung des Unternehmens in den Beirat von Dronco. Die Mitarbeiterzahl der Wunsiedler Firma, die von einer Aktiengesellschaft in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) umgewandelt wurde, ist nach Angaben des Geschäftsführers stabil geblieben. Etwa 300 Beschäftigte arbeiten derzeit für das Unternehmen.